Echtes Meisterhandwerk

Der Meister

Bild von Walter Zwyssig

Der Chef steht rund um die Uhr in der Backstube, schläft nie und ist immer für seine Kunden da. Und wenn er dann mal doch eine Minute nichts zu tun hat, dann updatet er die Website.
Naja, beinahe jedenfalls.

Für alle, die es genauer wissen möchten: Der Chef ist Jahrgang 1964, obwohl er natürlich viel jünger aussieht. Zugegebenermassen ist das Bild auch schon etwas älter, aber der Chef sagt, dass das Weisse in seinen Haaren angeblich nur Mehlstaub ist, und das Bild noch gut so sei…
Aufgewachsen mit 13 Geschwistern (selbst hat er 2 Töchter) wusste er schon immer, dass er mal Bäcker werden möchte und hat dann die Lehre zum «Bäcker/Konditor» nach der Schulzeit von 1980–1983 absolviert. Den ebenso lehrreichen Gesellenjahren folgte dann 1989 die Meisterprüfung als «Bäcker/Konditor».

Seit 1998 ist er im Sempacher Städtli in der Bäckerei-Konditorei Zwyssig sesshaft geworden.

Das Handwerk

Leider kann Ihnen alle moderne Technik hier im Internet nicht zeigen, wie zart sich ein handwerklich gefertigtes Gipfeli anfühlt, wie betörend der Geruch des warmen Gipfeli in die Nase steigt und welches Geschmackserlebnis darin steckt.

Butter? Kalorien? Ja, natürlich. Aber wir sind uns doch heute sicherlich auch einig, dass wir nicht auf den Genuss verzichten sollten, sondern den Genuss bewusster erleben müssen. Vielleicht nicht jeden Tag 5 Gipfeli essen, aber wenn man sich eines gönnt, dann eines vom handwerklichen Bäcker. So sollte es sein - und das ist dann für alle ein Gewinn.
Wie auch immer, für ein solches Gipfeli müssen Sie schon bei uns vorbeikommen – übrigens auch Sonntags…

Aber es gibt ja nicht nur Gipfeli. Wir haben ein umfassendes Angebot feiner und feinster Backwaren, Spezialbrote, Torten, Canapés – was das Herz begehrt.

Partygebäck für jeden Anlass, ob ein gefülltes Meterbrot, feine Mini-Apfeltäschli, Fonduebrot, Apéro-Sandwiches – alles wird von uns frisch für Ihren Anlass zubereitet. Und wenn es was ganz Besonderes sein soll, kein Problem!

Spezialität

Unsere Spezialität sind unsere über 30 verschiedene Brotsorten, Liebhaber feiner Brote sind bei uns genau richtig!
Allerdings sind, auch dies eine Folge der handwerklichen Herstellung, nicht alle Brote an allen Tagen erhältlich.

Lehrbetrieb

Selbstverständlich bilden wir auch Lehrlinge in unserem schönen Beruf aus!